Karlsruher SV – FC West Karlsruhe – 2:0 (16. Spieltag, 27.11.2022)
Im letzten Ligaspiel des Jahres reiste unsere Erste in die Waldstadt zum Karlsruher SV.
Gegen den Tabellenzweiten galt es zunächst hinten möglichst sicher zu stehen. Dementsprechend bot Neu-Trainer Mirzet Jusufovic zunächst eine defensiv orientierte Formation auf.
In der ersten Halbzeit ging die Taktik sehr gut auf. Trotz spielerischen Übergewichts gelang es dem KSV nur selten, gefährlich vor das Tor des FC West zu kommen. Mehrere Eckbälle wurden abgesehen von einem angeblichen Handspiel souverän geklärt, weitere Chancen wurden durch konsequentes Verschieben und große Kampfbereitschaft verhindert. Nach vorne konnten durch die schnellen Außen sowie den Zielspieler Leotrim K. einzelne Nadelstiche gesetzt werden. Mit einem verdienten 0:0 ging es in die Halbzeit.
Nach dem Pausentee verstärkte der KSV den Druck nochmals. Neben dem Spiel über außen kombinierte sich der Gegner vermehrt durchs Zentrum. Dabei fiel es dem FC West immer schwerer, sich zu befreien und vorzurücken. In dieser Druckphase fiel dann in der 66. Minute das 1:0 für den KSV. Trotz des Rückschlags versuchte die Elf aus dem Nordwesten, das Spiel noch zu drehen. Ein möglicher Elfmeter nach Foul an Yazan A. wurde leider verwehrt. Auf der Gegenseite holte der KSV einen Elfmeter heraus, Anastasios M. verhinderte aber die Vorentscheidung. Kurz vor Schluss schlug der KSV doch noch zum 2:0 zu, die Kräfte der West’ler hatten zu stark nachgelassen. Nach einer roten Karte gegen den FC West wurde das Spiel dann abgepfiffen.
Trotz der Niederlage stimmt die Leistung der Mannschaft positiv. Gegen einen spielerisch sehr starken und defensiv stabilen Gegner haben die Mannen von „Mirza“ gut dagegengehalten und Moral bewiesen. Darauf lässt sich im Hinblick auf die Aufgabe im kommenden Jahr aufbauen.
Nach einem intensiven Jahr 2022 geht es nun in die Winterpause. Einen Teil dieses Jahres ist auch unser ehemaliger Trainer Jean Lubuimi mit uns gegangen. Fürdein großes Engagement möchten wir uns recht herzlich bedanken, Jean! Wir hoffen, dass wir uns bald wieder sehen, ob auf dem Fußballplatz oder beim Glühwein-/Bier-Stand :).